Adri's Blog

Ein privates Blog

Schlanker Webbrowser für Android

| Keine Kommentare

Seit über einer Woche nutze ich jetzt den Miren Browser auf meinem Androiden Gerät. Mit dem Standardbrowser vom Android war ich Anfang an nie glücklich gewesen, habe mir als erstes als Alternative den Dolphin Browser HD gezogen musste aber feststellen das er viel zu schwergewichtig und träge war, dennoch besser als der Standardbrowser. Nun seit Wochen war ich dann auf der Suche nach einem anderen Browser, testete viele wie z.b. Opera Mini oder Skyfire. Beide sagten mir aber genauso wenig zu.

Aber dann kam ein neuer Browser auf den Markt, leider war er nur auf Chinesisch, im XDA-Developer Forum gab es aber die erste inoffizielle englische Version und bald dann die offizielle englische Version, diese wurde natürlich von mir getestet.

Lange Rede gar kein Sinn. Der Miren Browser wurde schnell zu meinem neuen Standardbrowser und löste Dolphin Browser HD ab. Vor zwei Tagen löschte ich dann Dolphin komplett.

snap20101202_114455.png

Doch was unterscheidet den Miren Browser von anderen?

Er basiert, wie auch Dolphin Browser HD, auf das Webkit was jedes Android mitliefert, spart schon mal Platz für die Engine. Browser wie Opera Mini bringen dafür ihre eigene Engine mit und sind demzufolge auch größer und jeder weiß das eine App mir 20MB Größe auf einem Desire schlecht ist, wenn man kein root Zugriff besitzt.

Der Miren Browser nimmt nur knappe 9MB Speicher auf dem Handy ein, siehe Screenshot.

snap20101202_114214.png

Seit letzten Mittwoch spricht der Miren Browser auch endlich Deutsch. Ein sehr schönes Feature was Miren von Haus aus mit bringt, ist eine Speed Dial. So etwas gibt es im Google Chrome, im Firefox dank Erweiterung und auch für den Dolphin Browser HD.

snap20101202_114302.png

Der Browser befindet sich noch in Entwicklung, einige Dinge wie Lesezeichensynchronisierung gibt es noch nicht, vielleicht gibt es ein Erweiterungssystem? Ich denke aber das der Miren Browser der beste und schnellste Browser momentan für Android ist. Ich persönlich bleibe bei dem Browser und bin mit ihm sehr zufrieden, zufriedener als mit Dolphin Browser HD.

Wie siehts mit euch aus? Welchen Browser nutzt ihr?

Autor: Adrian

Hallo, mein Name ist Adrian. Windows- und Linux-User, Technik affiner Mensch mit faibel zu guten Videospielen. Ich blogge über Thematiken die mich besonders interessieren, welche meist aus der Windows-, Linux- und Android-Welt enstpringen, da mich diese Plattformen seit langem täglich begleiten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.