Adri's Blog

Ein privates Blog

Barcode Scanner und Appbrain

| Keine Kommentare

Heute ist nicht grad viel los, trotzdem habe ich einige kleine Empfelungen für euer Android Smartphone.

Etwas ziemlich geniales sind die QR-Bildchen die man öfters mal im Internet antrifft. Mit einer kleinen App für Android Handys ist es möglich diese Auszulesen und damit unter anderem Programme für euer Handy installieren zu lassen. Solche Bildchen verbergen meistens Links zu irgendwelchen Internetseiten oder Textnachrichten.

barcodescaner.png

Hier seht ihr ein kleines Beispiel was man damit machen kann, habe dafür ein Programm im Market mal rausgesucht und den QR-Code scannen lassen. Wie man sieht bietet einem das Programm Barcode Scanner sofort nachdem scann die Möglichkeit den Link in einem Browser zu öffnen oder eben mit anderen zu teilen via E-Mail oder SMS.

Praktisch wie ich finde, wenn man mal schnell eine App gefunden hat die man haben/testen möchte gute Möglichkeit, so umschifft man die Suche im Android Market.

Und da wir jetzt grad beim Android Market sind. Ich finde den Android Market etwas unschön, man kann nur am Android vernünftig durch den Shop schmöckern um Apps zu installieren. Am Rechner ein unding. Für mich gibts daher eine sehr schöne Alternative zum Google Android Market. Wie ihr ja selber mitbekommen habt, habe ich immer zu AppBrain meine Links zu den jeweiligen Programmen verlinken lassen.

Warum? AppBrain ist ein sehr gut durch dachter Shop, wie ich finde, mit der Möglichkeit sich mit einem Google Account anzumelden und die Apps die man installiert hat sich merken zu lassen. Feine Sache wie ich finde, der ein oder andere möchte vielleicht das Smartphone eines Freundes/Kollegen einrichten oder hat ein neues Smartphone und möchte auf die Apps nicht verzichten.

Ein weiterer Gimmick von AppBrain ist das Push System. Damit ist es möglich Apps vom Browser aus auf das Smartphone schicken zu lassen, funktioniert aber nur wenn man angemeldet ist. Das ganze macht die App Fast Web Installer möglich. Hier mal der QR-Code:

Und um auf dem Android AppBrain nutzen zu können bzw. einen besseren Market zu haben installiert einfach den Market. Hier der QR-Code dazu:

Fazit: Ich finde AppBrain und den Barcode Scanner sehr nützlich, daher ein must have von mir. Das einzige was noch bei AppBrain fehlt wäre eine Verbindung zu Twitter, um eben installierte, gelöschte oder geupdatete Apps auf wunsch zu twittern. 🙂

Autor: Adrian

Hallo, mein Name ist Adrian. Windows- und Linux-User, Technik affiner Mensch mit faibel zu guten Videospielen. Ich blogge über Thematiken die mich besonders interessieren, welche meist aus der Windows-, Linux- und Android-Welt enstpringen, da mich diese Plattformen seit langem täglich begleiten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.