Adri's Blog

Ein privates Blog

Signalstärke von WLAN messen

| 2 Kommentare

Jup Name ist Programm. Der ein oder andere möchte sicherlich mal wissen wie stark den nun sein WLAN Empfang ist. Auch ich möchte/wollte das wissen und möchte euch diesen kleinen Tipp nicht vorenthalten.

Mit der kostenlosen App Wifi Analyzer ist es möglich die Signalstärke von WLAN Netzen in eurere Nähe zu analysieren und grafisch anzeigen zu lassen.

Man kann die Ergebnisse sich als Channel- oder Zeitdiagramm darstellen lassen. Hier als Channeldiagramm.

Man kann sich die Netze auch als übersichtliche Liste darstellen lassen, dort sieht man Signalstärke, Kanal usw. was auch sehr klasse ist man kann die Signalstärke auch prima mit einem Signalmeter anzeigen lassen.

Damit kann man gut herausfinden wo man schlechten bzw guten Empfang hat. Man muss lediglich nur berücksichtigen das sich das ganze auf euer Androidgerät beschränkt, hat es einen schlechten WLAN Chip dann ist der Empfang auch mies, hängt also alles von eurer Hardware ab.

Autor: Adrian

Hallo, mein Name ist Adrian. Windows- und Linux-User, Technik affiner Mensch mit faibel zu guten Videospielen. Ich blogge über Thematiken die mich besonders interessieren, welche meist aus der Windows-, Linux- und Android-Welt enstpringen, da mich diese Plattformen seit langem täglich begleiten.

2 Kommentare

  1. Fein, interessanter und wesentlich wichtiger war für mich aber, aus den Informationen den optimalen Kanal und optimalen platz für meinen Router zu finden…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.