Adri's Blog

Ein privates Blog

Nützliche Erweiterungen für DashClock

| Keine Kommentare

Über DashClock, der eierlegende Wollmilchsau für den Lockscreen, hatte ich ja schon kurz was angerissen gehabt. Ein ziemlich großer Hype ging in der letzten Zeit durch die Android Community. Verständlich, war es vorher nicht so leicht viele gewünschte, individuell angepasste Informationen auf dem Lockscreen gezaubert zu bekommen. Viele Entwickler sind auf den Zug aufgesprungen, haben ihre Anwendungen einen Support für DashClock spendiert. Nicht nur Anwendungen bekamen den Support, es wurden auch fleißig Standalone Erweiterungen geschrieben die Informationen aufbereiten sollten, dort wo es keinen expliziten Support für DashClock gibt.

Hier möchte ich euch jetzt nicht jede einzelne Erweiterung vorstellen, das würde mehr als nur den Rahmen sprengen, sondern meine Erweiterungen vorstellen die ich in Kombination mit DashClock nutze und euch eine kleine Anlaufstelle geben wo man mehr Erweiterungen finden kann.

Hinweis vorweg, diese App funktioniert nur unter Android 4.2.2 und höher(vermutlich).

Den Anfang macht die Erweiterung für WhatsApp. WhatsApp bietet leider keinen offiziellen Support an, auch nicht nach dem aktuellen Update. Dafür schafft diese Erweiterung Abhilfe, zeigt an wie viele und wer euch da geschrieben hat.

Da ich auch Tasker sehr gerne nutze, fand ich die Idee gar nicht so schlecht einige Dinge die ich mit Tasker realisiere durch DashClock anzeigen zu lassen. Da kam mir dann die DashClock Tasker Erweiterung gelegen. In Tasker selbst muss man die Erweiterung aus der Plugin Sektion einbinden, dann kann man Icon, Textnachricht, Titel und Beschreibung individuell anpassen und es erscheint wie gewünscht auf dem Lockscreen.

Tasker
Preis: 2,99 €
DashClock Tasker Erweiterung
Preis: Kostenlos

Dann nutze ich noch FalconPro für die Darstellung von Tweets die neu hinzugekommen sind.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

Das sind meine ganzen Erweiterungen die ich nachträglich installiert habe, ansonsten nutze ich noch die Kalender, GMail, Anrufe/SMS Erweiterung von DashClock selbst. Ganz praktisch wie ich finde, mehr Informationen benötige ich dann aber nicht auf meinem Lockscreen, den Rest an Informationen wie Wetter finde ich dann eh auf dem Homescreen selbst da ich diese nur dann brauche wenn das Gerät in Benutzung ist.

Eine schöne Übersicht von vielen (bekannten) DashClock Erweiterungen findet ihr hier. Ich hoffe das diese Liste den ein oder anderen dazu inspiriert sich seinen Lockscreen mehr zu individualisieren. Auch über die Google PlayStore Suche findet man viele Erweiterungen, falls einige nicht in der von mir verlinkten Liste zu finden ist.

Autor: Adrian

Hallo, mein Name ist Adrian. Windows- und Linux-User, Technik affiner Mensch mit faibel zu guten Videospielen. Ich blogge über Thematiken die mich besonders interessieren, welche meist aus der Windows-, Linux- und Android-Welt enstpringen, da mich diese Plattformen seit langem täglich begleiten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.