Adri's Blog

Ein privates Blog

Muzei, personalisierter Hintergrund und einige nützliche Erweiterungen für Muzei

| Keine Kommentare

Muzei ist ein Live-Wallpaper der besonderen Art, hiermit ist es möglich Bilder in bestimmten Zeitintervallen als Hintergrund rotieren zu lassen. Kennt man ja von Windows 7 und höher oder anderen Systeme ala KDE, Gnome. Dabei kann man bei Muzei nicht nur Meisterwerke von berühmten Künstlern darstellen lassen, daher kommt auch der Name Muzei was russisch für Museum steht, sondern auch Bilder aus seinem eigenen Archiv rotieren lassen.

Die Besonderheit bei Muzei ist aber, dass man das Live-Wallpaper erweitern kann sog. Plug-Ins die es zu hauf im Play Store zu finden gibt.

Muzei Live Wallpaper
Preis: Kostenlos
Einige Erweiterungen möchte ich gerne vorstellen, Erweiterungen die ich zum Teil nutze und die ich besonders gelungen finde.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Mit Muzei 500px bekommt man Zugang zu 500px, einer Fotografie Community in der es wirklich schöne Bilder zu finden gibt. Nutze ich persönlich sehr gerne die Erweiterung. Es lässt sich einstellen ob Bilder nur über WLAN gezogen werden sollen, wie oft die Bilder rotieren sollen und auch die Kategorie aus der man Bilder haben möchte.

Muzei GAG
Preis: Kostenlos
9GAG bringt Bilder aus der 9GAG.com Community, eine Community die (mal mehr, mal weniger) lustige Bilder veröffentlicht. Dabei handelt es sich meist um Fotomontagen mit Texten. Hier kann eingestellt werden in welchem Zeitintervall die Bilder rotieren sollen, ob sie nur über WLAN bezogen werden soll und aus welchen Kategorien (mehrfach Auswahl möglich) man diese beziehen möchte.

Muzei HD Landscapes
Preis: Kostenlos
Hier ist der Name Programm. Man bekommt schöne Landschaftsbilder präsentiert. Auch hier kann man einstellen in welchem Intervall die Bilder rotieren sollen und ob sie nur über WLAN bezogen werden sollen. Außerdem kann man noch die Größe der Bilder zusätzlich einstellen.

Muzei - Wallhaven.cc
Preis: Kostenlos
Mit Wallbase bekommt man direkten Zugriff auf wallbase.cc, welches eine Bildersuche für Hintergrunde ist. Auch hier ist es möglich das Zeitintervall der Rotation einzustellen, ob nur über WLAN ein Bild gezogen werden soll. Außerdem kann man den Suchmodus einstellen auf Zufall oder Toplist, ob man Skizzen und/oder keine unzüglichen Bilder möchte. Schade ist nur das die Auswahl der Kategorien doch recht mager ausgefallen ist.

Taskei - Tasker for Muzei
Preis: Kostenlos
Mit dieser Erweiterung ist es möglich über Tasker seine Erweiterungen zu steuern. Hierbei erhält man die Möglichkeit mit Tasker die enstprechenden Quellen einzustellen, das nächste Bild anzeigen zu lassen oder zufällig ein Bild aus den ganzen Quellen die man hat anzeigen zu lassen. Wer also Muzei bzw. seinen Hintergrund mit Tasker steuern mag, für Situation X oder Tageszeitabhängig usw. usf., der sollte sich das ganze genauer ansehen.

Ich persönlich mit mit Muzei und dem 500px Plug-In sehr zufrieden, finde aber auch das 9GAG oder HD Landschafts Plug-In sehr schön. Die Idee mit Tasker finde ich auch sehr ansprechend, ich werde mir mal die Tage ein paar Gedanken darüber machen und mal schauen ob ich ein sinnvollen Task damit auf die Beine bekomme.

Autor: Adrian

Hallo, mein Name ist Adrian. Windows- und Linux-User, Technik affiner Mensch mit faibel zu guten Videospielen. Ich blogge über Thematiken die mich besonders interessieren, welche meist aus der Windows-, Linux- und Android-Welt enstpringen, da mich diese Plattformen seit langem täglich begleiten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.